Skip to Content

Fonds

image description

Vielfältig, dynamisch, flexibel

Der offensiv ausgerichtete Mischfonds DJE – Multi Asset & Trends investiert unabhängig von Indexvorgaben in erster Linie in Aktien, aber auch in Anleihen und Edelmetalle. Und er setzt seine Cashquote sehr flexibel ein, um schwierige Marktphasen möglichst abfedern zu können.

Zum Artikel

image description

Dynamische Mischfonds-Strategie

Bereits heute in die Trends von morgen investieren, stets am Puls der Zeit sein – das gehört zur DNA des DJE des offensiven Mischfonds DJE – Multi Asset & Trends. Im Video spricht Fondsmanager Moritz Rehmann mit Florian Koch von Scope u.a. über das strukturelle Wachstumsthema Künstliche Intelligenz, über die Notenbank-Politik, die Investierbarkeit Chinas und das Glück, ein Mischfonds-Manager zu sein.

Zum Artikel

image description

Interview mit Fondsmanager Moritz Rehmann

Die Multi-Asset-Strategie hat mit dem Zinshoch wieder ihre volle Berechtigung, und man kann aus dem vollen Anlageuniversum schöpfen. Im Video erklärt Fondsmanager Moritz Rehmann, welche Anlagethemen er im aktuellen Umfeld als vielversprechend einstuft.

Zum Video

image description

Anleihen 2024: Zinssenkungen als Einstiegschance

Höhere Renditen rückten Anleihen letztes Jahr zurück auf den Radar von Anlegern. Nun steht womöglich eine Änderung des Zinsniveaus bevor. DJE-Kapitalmarktexperte Dr. Ulrich Kaffarnik erklärt, wie sich dies auf den Rentenmarkt auswirken könnte.

Zum Artikel

image description

KI wird auch 2024 dominieren

Der DJE – Multi Asset & Trends strebt danach, die aussichtsreichsten Themen und Trends zu identifizieren, die die Welt und damit das Börsengeschehen von morgen bestimmen. Im Video spricht Fondsmanager Moritz Rehmann mit Florian Koch von Scope über die aktuelle Allokation und wo er momentan Potenzial sieht.

Zum Video

image description

DJE-Fonds schütten 92,4 Mio. Euro aus

Zum 20.12. schüttet DJE wieder Erträge an die Anlegerinnen und Anleger der ausschüttenden Fonds-Anteilsklassen (PA, XP) aus – insgesamt rund 92,4 Mio. Euro. Valuta-Tag ist der 22.12. Der Löwenanteil entfällt dabei auf die drei Dividendenfonds von DJE.

Zum Artikel

image description

Umgang mit der Vorabpauschale bei DJE

Ab 2024 berechnen die Depotbanken wieder Vorabpauschalen – eine vorweggenommene Besteuerung zukünftiger Fondsgewinne, die 2018 eingeführt wurde. Dabei könnten Fondsanleger erstmals seit langem wieder Steuern abführen müssen, denn der Basiszins lag in den Jahren 2022 und 2023 bei 0 Prozent.

Zum Artikel

image description

Potenzial am Anleihenmarkt

Die US-amerikanische Notenbank hat gestern - wie erwartet – in ihrer letzten Sitzung für das Jahr 2023 den Leitzins unverändert bei der Spanne von 5,25% bis 5,5% belassen.

Zum Video

image description

Die Glaubwürdigkeit bleibt die wichtigste Währung

Die Entwicklung fremder Währungen spielt bei globalen Investitionen immer eine wichtige Rolle. In Zeiten der Inflationsbekämpfung durch eine restriktive Notenbankpolitik und einer weiterhin drohenden Rezession in Europa und in den USA ist die Glaubwürdigkeit der Notenbank wohl aktuell die wichtigste Währung.

Zum Artikel

image description

Ein glänzender Beitrag zur Portfolio-Stabilität

Gold schmückt nicht nur, sondern gilt traditionell als Krisen- und Inflationsschutz. Das Edelmetall wirft zwar keine Zinsen ab, wird aber seit Jahrtausenden weltweit als wertvoll und werterhaltend anerkannt. Im DJE Gold & Stabilitätsfonds dient es als Ankerinvestment, das besonders in unsicheren Zeiten zum Tragen kommt.

Zum Artikel

image description

Was 2023 für Mischfonds bereithalten könnte

Die Auswirkungen der Zinswende haben viele Multi-Asset-Fonds hart getroffen. Inzwischen hat sich das makroökonomische Umfeld jedoch verändert. Client Portfolio Manager Oleg Schantorenko erklärt, welche Marktindikatoren Anleger im Auge behalten sollten und wie sich der DJE – Zins & Dividende positioniert.

Zum Artikel

image description

Optimismus vs. Pessimismus

In dem monatlich stattfindendem DJE-plusNews reflektiert Mario Künzel, Referent Investmentstrategie, die Marktgeschehnisse der vergangenen vier Kalenderwochen und gibt Ihnen einen Ausblick auf die kommenden Wochen.

Zum Video

image description

Fondsmanager-Update DJE - Multi Asset & Trends

Geopolitische Risiken und eine straffe Notenbankpolitik belasten auch weiterhin die Börsen. In diesem Umfeld müssen Fondsmanager flexibel und kreativ sein.

Zum Podcast

image description

Strukturelle und langfristige Trends

Der DJE – Multi Asset & Trends ist ein offensiver, weltweit investierender Mischfonds. Das Fondsmanagement verfolgt dabei einen konsequenten Bottom-up-Ansatz. Die Basis dafür bilden fundamentale Bewertungsfaktoren wie etwa Marktpositionierung, Bilanz- und Gewinnpotenzial, Managementqualität und Nachhaltigkeitskriterien.

Zum Artikel

image description

Fokus auf DJE-Asien

DJE-Fondsmanager und Analyst Moritz Rehmann wirft mit Moderator Mario Künzel einen Blick auf die aktuelle Marktlage in China und berichtet von seiner jüngsten Asien-Reise.

Zum Artikel

image description

Dividendenstrategien: Der Fonds DJE - Dividende & Substanz unter der Scope-Lupe

Viele Jahre hat der monetär getriebene Markt vor allem den Growth-Sektor unterstützt. Nach einem Rekordanstieg der Zinsen sollte das geänderte Zinsumfeld eigentlich Value-Titel bzw. substanzstarke Unternehmen unterstützen.

Zum Video

image description

Vom Rohstoffhunger profitieren

Während sich die Krisen an den Finanzmärkten häufen, eröffnen sich bei Goldminenbetreibern und Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette von Industriemetallen attraktive Chancen. Denn aufgrund struktureller Treiber könnte ein Nachfrageboom bei solchen Rohstoffen bevorstehen. Mario Künzel von der DJE Kapital AG erklärt, wie Anleger in den Sektor einsteigen können. 

Zum Artikel

image description

Dividenden, Value und Zinsen - worauf Anleger 2023 achten müssen

Nach einem schwierigen Jahr an den Kapitalmärkten 2022 sieht Dr. Jan Ehrhardt, stellv. Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG, einige Chancen: Chinas Abkehr von der strikten Null-Covid-Politik eröffnet neue Aussichten, und mit inzwischen wieder attraktiver Verzinsung bei nicht allzu langen Laufzeiten rücken Anleihen wieder in den Fokus - ebenso wie Dividenden.

Zum Video

image description

20 Jahre Dividendenstrategie pur

Der DJE – Dividende & Substanz ist mit seinem Fokus auf eine anlegerfreundliche Unternehmenspolitik ein Grundpfeiler der DJE-Strategien. Der globale Aktienfonds kombiniert Dividendenerträge mit Aktienkursgewinnen und wird seit Tag eins gemanagt von Dr. Jan Ehrhardt. Am 27. Januar feiert der Fonds sein 20-jähriges Jubiläum.

Zum Video

image description

2023 ein Jahr für Anleihen

Krieg, Inflation, Energiepreisexplosion, aggressive Geldpolitik - das Jahr 2022 war sowohl für Aktien- als auch für Rentenanleger äußerst herausfordernd.

Zum Video

Back to top